Impfungen: Doctena verwaltet die Terminvermittlungsplattform in Brüssel

Veröffentlicht am 29 March, 2021

rtbf.be

Die Gemeinsame Gemeinschaftskommission (CoCom) hat beschlossen, die in Luxemburg ansässige Online-Plattform Doctena mit der Verwaltung von Impfterminen in der Region Brüssel zu beauftragen.

Laut der Leiterin der Hygieneabteilung der CoCom, Inge Neven, sollte das System ab Mitte April einsatzbereit sein.Die Gemeinsame Gemeinschaftskommission hatte einige Schwierigkeiten mit der föderalen Plattform für Impfanträge und Anmeldungen Doclr.

Vor einigen Tagen wurde beschlossen, auf diese zu verzichten und ein eigenes Aufnahmesystem zu entwickeln. Doctena, das auf die Online-Organisation von Arztterminen spezialisiert ist, wurde als Anbieter der neuen Registrierungsplattform ausgewählt.

Laut Inge Neven wird die Region Brüssel weiterhin die bestehende Doclr-Datenbank nutzen, um Patienten zur Impfung einzuladen. Ziel ist es, die Anmeldung zu einem Termin zu vereinfachen. Der Prozess über Doclr wurde als kompliziert eingestuft, sobald man einen 14-stelligen Code eingeben und zahlreiche Details hinzufügen musste.

Das neue Tool wird nur grundlegende Informationen abfragen, damit der Patient oder die Person, die ihm hilft, so schnell wie möglich einen Termin für eine erste Impfung vereinbaren kann.

Anschließend werden weitere Informationen vom Patienten abgefragt, z. B. während der Wartezeit nach der Impfung. Die Schwierigkeiten mit Doclr stellten auch das für Impftermine in Brüssel eingerichtete telefonische Callcenter auf eine harte Probe.

Einen Termin telefonisch zu vereinbaren dauert derzeit 15 Minuten. Ziel ist es, ihn deutlich zu reduzieren.

Quelle: rtbf.be

Sind Sie bereit, mit Doctena zu starten ?