Doctena.nl will auch Funda für Ärzte werden

Veröffentlicht am 13 October, 2015

smarthealth

In fast allen europäischen Ländern und in den USA ist es bereits gang und gäbe: die Online-Vereinbarung eines Termins bei einem Haus- oder Facharzt Ihrer Wahl. In den Niederlanden können Sie dies manchmal mit Ihrem eigenen Hausarzt tun, aber es gibt noch kaum Unternehmen, die diesen Dienst als eine Art booking.com für mehrere Hausärzte anbieten. Doctena, ein Unternehmen, das nach eigenen Angaben bereits für 10 Prozent der Hausärzte in Luxemburg Online-Termine vereinbart, hat diese Woche in Amsterdam seine Tätigkeit aufgenommen.

Die Online-Terminvergabe zwischen Patienten und Gesundheitsdienstleistern ist ein Markt, in dem Investoren Potenzial sehen. So wurde heute bekannt gegeben, dass der französische Wettbewerber DoctoLib 13 Millionen Euro vom Risikokapitalgeber Accel erhalten hat. Der osteuropäische Docplanner hat diesen Sommer ebenfalls 10 Millionen Euro eingeworben, währendZocDoc in den USA auf dem Papier inzwischen fast zwei Milliarden wert ist.

Das Konzept von Doctena ist also nicht völlig neu. Der Unternehmer Olaf van Schagen hatte zuvor versucht, das Modell mit dem StartupDoktervrij.nl zu vermarkten. Er hielt es jedoch für klüger, sich einer größeren Partei anzuschließen. Seit November letzten Jahres ist er daher Doctenas Country Manager für dieNiederlande. Van Schagen verfügt über Erfahrungen im Bereich der Online-Verbraucherdienste. Er arbeitete als Business Development Director bei bol.com und war in den letzten Jahren für den Online-Dating-Service parship.nl verantwortlich. Der luxemburgische Gründer von Doctena, Patrick Kersten, hat einen ähnlichen Hintergrund; er war der Gründer von atHome, der größten luxemburgischen Wohnungsbörse.

Verbraucher wollen mehr Komfort beim Hausarzt

Warum sind die Niederlande relativ spät dran, wenn es um diese Art von Dienstleistungen geht? Van Schagen zufolge ist der niederländische Gesundheitsmarkt recht konservativ, und das Modell mit der registrierten Anmeldung bei einem festen Hausarzt ist auch ein potenzielles Hindernis für neue Marktteilnehmer. Der Doctena-Ländermanager sieht in der Online-Terminvereinbarung vor allem einen Komfortservice, auf den die Verbraucher im Gesundheitswesen warten.

Der in der vergangenen Woche von Nictiz veröffentlichte eHealth-Monitor scheint ihm in diesem Punkt Recht zu geben: Die Verbraucher sehen eindeutig den Mehrwert einer Online-Terminvereinbarung mit dem Hausarzt, aber das Angebot der Hausärzte entspricht noch nicht den Erwartungen der Verbraucher. Dem Monitor zufolge geben 27 Prozent der Hausärzte an, dass sie die Möglichkeit bieten, Termine online zu buchen (siehe Tabelle). Van Schagen vermutet jedoch, dass die Hausärzte hierzulande etwas zu optimistisch sind, was ihr eigenes Angebot angeht; in Amsterdam geht er aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen davon aus, dass dies bei einem von zehn Hausärzten möglich ist.

Vereinbaren Sie nur Termine bei Ihrem eigenen Hausarzt

Das Angebot an Allgemeinmedizinern auf Doctena.nl ist derzeit sehr begrenzt: nur in der Region Amsterdam und nicht mehr als acht Allgemeinmediziner. Ein Vertriebsteam wird jedoch im Herbst dieses Jahres damit beginnen, weitere Haus- und Fachärzte von der Teilnahme zu überzeugen. Ein Patient, der auf der Suche nach einem Hausarzt ist, wird also bald über Doctena.de zwischen mehreren Hausärzten wählen können. Van Schagen geht jedoch davon aus, dass das System hauptsächlich dazu genutzt wird, einen Termin beim eigenen Hausarzt zu vereinbaren. Damit konkurriert Doctena mit den derzeitigen Anbietern von Patientenportalen und Anbietern von Software für Hausarztpraxen. Schließlich bieten diese auch Online-Terminmodule an.

Van Schagen zufolge sind diese traditionellen Softwareanbieter jedoch hauptsächlich auf den Arzt ausgerichtet. So verfügen sie beispielsweise noch nicht über eine gute mobile App, haben keine benutzerfreundliche Website und viel weniger Erfahrung mit der Auffindbarkeit im Internet und dem Marketing. Doctena sollte daher vor allem eine viel bessere Benutzererfahrung für Patienten bieten, die Termine planen und möglicherweise ändern wollen. Van Schagen zufolge gibt es in den Niederlanden Dutzende von Anbietern von Software für Allgemeinmediziner. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie alle über eine ausreichende Größe verfügen, um in diesem Bereich weiterhin innovativ tätig zu sein, sei nicht sehr hoch, auch weil die größeren Akteure auf diesem Markt international arbeiten müssen, um eine gewisse Größe zu erreichen.

Vorteil für den Hausarzt

Doctena geht zwar nicht davon aus, dass die Verbraucher einen Termin bei einem “fremden” Hausarzt vereinbaren werden, doch bietet das System den angeschlossenen Ärzten ein gutes Marketinginstrument, um Patienten zu werben. “In Amsterdam sehen wir, dass viele Hausärzte eine Fluktuation von bis zu 20 bis 30 Prozent haben. Die Aufnahme in ein gut auffindbares System wie Doctena hilft dabei, neue Patienten zu finden.”

Doctena betritt damit einen immer wichtiger werdenden Markt, denn es besteht kein Zweifel, dass die Verbraucher im Gesundheitswesen mehr Komfort wünschen. In den Niederlanden gibt es jedoch zahlreiche Parteien, die die Funda der Allgemeinmediziner werden wollen. Die Organisationen der Allgemeinmediziner selbst, zum Beispiel. Es wimmelt nur so von Initiativen und Geschäftsplänen.

“Zu lang, zu teuer und zu aufwendig”

Bastiaan Breukhoven, Geschäftsführer des Womens Healthcare Center in Amsterdam, ist einer der ersten Gesundheitsdienstleister, bei dem Verbraucher über Doctena einen Termin mit einem Facharzt vereinbaren können. “Ich hatte schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit gesucht, Termine online zu vereinbaren. Ich habe selbst mit einigen Softwareanbietern zusammengearbeitet, aber das hat lange gedauert, war schwierig und vor allem sehr teuer. Doctena ist einfach über eine App und ein Widget (ein Stück HTML-Code, Anm. d. Red.) auf unserer Website. Seit der Einführung vor eineinhalb Wochen sind bereits die ersten Termine über die Plattform eingegangen.

“Das Zentrum für Frauengesundheit ist ein unabhängiges Behandlungszentrum (ZBC), dessen Patientinnen zu 90 % von ihrem Hausarzt überwiesen werden. “Im Vergleich zum Krankenhaus zum Beispiel sind wir eine sehr kleine Klinik, aber wir sind auch niedrigschwellig und haben kurze Wartezeiten. Wir sind auf innovative Dinge wie diese angewiesen, um uns so zu profilieren. Nicht nur für unsere Patienten, sondern auch um den Krankenkassen und den zuweisenden Ärzten zu zeigen: Die Terminvergabe bei uns wird immer einfacher. In diesem Sinne ist die Doctena auch ein Marketinginstrument für uns.”

Synchronisierung von Kalendern

Derzeit verursacht die Nutzung von Doctena noch einen gewissen Mehraufwand, da die Termine im Online-Kalender auch manuell in den EHR-Kalender eingetragen werden müssen. “In ein paar Wochen wird es einen Link geben, der beide Kalender synchronisiert, dann müssen wir uns nicht mehr darum kümmern. Dann kann der Assistent einen eingehenden Termin einfach ablehnen, annehmen oder ändern: alles digital. Das Telefon wird dann im Grunde nicht mehr gebraucht.”

Laut Breukhoven sind die monatlichen Abonnementkosten überschaubar: “Vor allem, wenn ich mir anschaue, was wir im Gegenzug an Service, Reichweite und Bekanntheit im Internet bekommen.” Um die Patientinnen des Frauengesundheitszentrums auf Doctena aufmerksam zu machen, steht auf ihrer Terminkarte, dass sie ihren nächsten Termin digital über die Online-Plattform vereinbaren können. “Es ist auch für die Patienten neu, wir müssen die Leute wirklich noch ein bisschen schulen.”

Quelle: www.smarthealth.nl

Sind Sie bereit, mit Doctena zu starten ?