Ihr Arzttermin bald nur noch online?

Veröffentlicht am 16 Dezember, 2015

Le soir.be

Um einen Termin beim Arzt oder Zahnarzt zu buchen, ist das Telefon nach wie vor ultradominant. Dies könnte sich jedoch schnell ändern. Das luxemburgische Start-up-Unternehmen Doctena hat gerade 4,5 Millionen Euro aufgebracht und hofft, die Online-Buchung von Arztterminen in den Benelux-Ländern durchzusetzen.

Allein in Deutschland buchen Patienten jedes Jahr 718 Millionen Arztbesuche, während sie 112 Millionen Reisetickets buchen. Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass dieses Verhältnis in anderen europäischen Ländern anders ist“, sagt Patrick Kersten. Laut dem luxemburgischen Unternehmer, der unter anderem an der ICHEC in Brüssel studiert hat, gibt es keinen Grund, warum die Online-Buchung eines Arzttermins nicht auch bei uns so selbstverständlich werden sollte wie die Buchung eines Hotels oder eines Taxis. Im Jahr 2013 gründete er Doctena, eine Online-Plattform für Arzttermine. Das großherzogliche Start-up-Unternehmen, das mittlerweile 23 Personen beschäftigt, davon 5 in einem Büro in Brüssel, hat gerade nicht weniger als 4,5 Millionen Euro von privaten Investoren, Business Angels und langfristigen Krediten aufgebracht.

Der Geldsegen wird dazu verwendet, die internationale Entwicklung der Plattform zu befeuern, wobei zunächst die Position in den Benelux-Staaten gefestigt werden soll. Bisher haben sich große Akteure wie Doctolib in Frankreich oder ZocDoc in den USA damit begnügt, ihre nativen Märkte zu erkunden, aber der Appetit kommt beim Essen… „Wir sind die einzigen, die bereits ein Team für mehrere Länder haben. Die Abstimmung mit den Berufskammern und die Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen in jedem Land sind sehr wichtig. In Belgien haben wir die Ärztekammer konsultiert, die eine Reihe von Empfehlungen zu unserer Anwendung ausgesprochen hat“.Das ist eine gute Idee“, sagt Patrick Kersten.

Doctena erleichtert nicht nur die Terminvereinbarung, sondern hilft auch dabei, einen Arzt oder Zahnarzt zu finden, wenn man z. B. in eine neue Stadt zieht. Aber „wir sind kein Telefonbuch“, stellt der Gründer klar. Auf der Startseite von Doctena wird darauf hingewiesen, dass das Tool nicht vollständig ist und die offiziellen Websites von Ärzte- oder Zahnärzteverbänden informiert.

Konkret können Patienten mithilfe ihres mobilen Geräts oder ihres Desktop-Computers einen Arzt nach Fachgebiet, Sprache oder Region, in der er praktiziert, auswählen. Die Plattform präsentiert die verfügbaren Slots. Der Patient klickt auf das gewünschte Zeitfenster. Der Termin wird vereinbart und fast sofort von der Arztpraxis bestätigt.

Auf der Seite der Ärzte spielt Doctena eigentlich die Rolle eines Aggregators. “ Unsere Plattform ist mit den wichtigsten medizinischen Planungsprogrammen kompatibel“, fügt Patrick Kersten hinzu. Die Anwendung, die auf Patientenseite kostenlos ist, wird ab 100 Euro pro Monat an Angehörige der Gesundheitsberufe verkauft.

Progenda

Doctena erinnert uns stark an ein anderes, belgisches Start-up-Unternehmen. Das Ende 2014 von Quentin Roquet gegründete Unternehmen Progenda bietet Ärzten ab 40 Euro pro Monat ein webbasiertes Tool, mit dem sie Termine vereinbaren können. Das Start-up-Unternehmen passt dann für jeden Arzt eine cloudbasierte Buchungsanwendung an, die in der Regel in die Website des Arztes integriert wird. Im Gegensatz zu Doctena, das auch ein Suchinstrument ist, zielt Progenda vor allem darauf ab, die Terminvereinbarung zwischen einem Arzt und einem Patienten zu optimieren, die sich bereits mindestens einmal gesehen haben. Progenda richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch an Ärzte, die in Krankenhäusern arbeiten, und hat auch eine erste Kapitalerhöhung bei privaten Investoren durchgeführt, „allerdings nicht in der gleichen Größenordnung wie unser Konkurrent“, wie Quentin Roquet erklärt.

Keiner der beiden Akteure in diesem aufstrebenden Markt will zum jetzigen Zeitpunkt irgendwelche Zahlen bekannt geben.

Quelle: www.lesoir.be

Sind Sie bereit, mit Doctena zu starten ?