4,5 Millionen für einen Arzttermin mit drei „Klicks

Veröffentlicht am 4 Jänner, 2016

De tijd

Warum kann die Buchung eines Arzttermins nicht so einfach sein wie die Online-Bestellung einer Pizza? Das in Brüssel ansässige Start-up-Unternehmen Doctena sammelt 4,5 Millionen, um dieses Ziel zu erreichen.

Studien haben gezeigt, dass ein Patient durchschnittlich acht Minuten damit verbringt, einen Arztbesuch am Telefon aufzuzeichnen. Aber das ist Theorie“, sagt Patrick Kersten, CEO und Gründer des in Brüssel ansässigen Start-ups Doctena. In der Realität rufen die meisten Menschen zwischen acht und zehn Uhr den Arzt an. Dadurch entsteht ein Engpass, der dazu führt, dass man mehrere Minuten lang auf den Warteschleifen hängt.

Das 2013 gegründete Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, diesen zeitraubenden und frustrierenden Prozess auf drei Klicks zu reduzieren. Die in Brüssel ansässige mobile App oder Desktop-Anwendung ermöglicht es den Patienten, einen Arzt nach Fachgebiet, Sprache und Praxisbereich auszuwählen. Sie erhalten dann eine Liste mit verfügbaren Terminen, und nachdem sie sich für einen Termin entschieden haben, wird der Termin beim Arzt eingetragen. Die Patienten erhalten außerdem eine Benachrichtigung, wenn ihr Termin näher rückt.

Nach Angaben der Brüsseler ist der Markt für Arzttermine bis zu sechs Mal größer als der Markt für Online-Reisebuchungen und bis zu 20 Mal größer als der für Restaurantreservierungen. Aber während diese Märkte inzwischen ausgereift sind, steckt der Markt für Online-Arzttermine noch in den Kinderschuhen. Kaum 3 Prozent der Arzttermine werden online vereinbart, bei Reisetickets sind es dagegen 55 Prozent.

Laut Doctena gibt es keinen Grund, warum wir nicht bald alle unsere Arzttermine mit einer App vereinbaren sollten. Die Ärzte zögern manchmal, zu wechseln. Sie werden immer feststellen, dass einige mehr Interesse an neuen Technologien haben als andere. Aber eine Konstante ist, dass diejenigen, die das System genutzt haben, nicht mehr zurück wollen. Es wird Teil ihrer täglichen Routine.

Aber führt ein System, in dem der erste Kontakt zwischen Arzt und Patient digitalisiert ist, nicht zu einem medizinischen Überkonsum?

Die Leute gehen nicht zum Spaß zum Arzt“, entgegnet Kersten. Die Altersgruppe, die unsere App am meisten nutzt, ist zwischen 20 und 45. Es handelt sich um sehr aktive Menschen, die es aufgrund ihres hektischen Alltags sehr zu schätzen wissen, wenn sie einen Arzttermin online oder mobil buchen können, ebenso wie eine Reise oder ein Taxi. Außerdem: Wie viele Ärzte vereinbaren ihre Termine noch selbst? Sie haben nicht 12 Jahre lang studiert, um Arzt zu werden und dann stundenlang Anrufe zu beantworten.

Kersten, ein Luxemburger mit belgischen Wurzeln, führte Doctena zunächst in seinem Heimatland ein. Dort wird die App inzwischen von 15 Prozent der Ärzte genutzt. Jetzt ist die App auch in Belgien und den Niederlanden verfügbar, und mit frischem Geld im Rücken dürfte auch die Schweiz bald an der Reihe sein. Die Mitbewerber auf dem europäischen Markt lassen sich bisher an einer Hand abzählen.

Das Gesundheitswesen ist ein extrem fragmentierter und stark lokalisierter Markt“, sagt Kersten. Allein in Belgien gibt es zwischen 15 und 20 Tagebuchverwaltungssysteme für Ärzte. Jedes Fachgebiet hat sozusagen sein eigenes System. Das macht es für internationale Akteure sehr schwierig, in diesen Markt einzutreten.

So hat Doctena vor kurzem eine Vereinbarung mit Corilus, dem ehemaligen Softwareunternehmen von Fagron, geschlossen, in dem rund 19 000 Ärzte in Belgien zusammengeschlossen sind. Es gibt auch Gespräche mit Dentadmin, einem Unternehmen aus Wetters, das ein Softwarepaket für Zahnärzte entwickelt hat.

Unsere Stärke ist, dass wir uns nur auf die lokalen Akteure konzentrieren, zu denen wir versuchen, gute Beziehungen aufzubauen.

Quelle: www.tijd.be

Sind Sie bereit, mit Doctena zu starten ?