Krebsvorsorge für Männer und Frauen

Veröffentlicht am 9 Feber, 2018

Krebsvorsorge für Männer und Frauen. Regelmäßiger Sport oder Bewegung, eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie ein gesunder Lebensstil sorgen für eine gute allgemeine Gesundheit und verringern das Risiko, an Krebs, bösartigen Tumoren und anderen schweren Krankheiten zu erkranken. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Arzt über das Risiko, an verschiedenen Krebsarten zu erkranken, sowie über die verschiedenen Krebsvorsorgeuntersuchungen befragen.
Krebsvorsorgeuntersuchungen werden eingesetzt, um bei Personen, die keine Symptome aufweisen, eine zugrunde liegende Ursache für Bösartigkeit oder Krebs zu erkennen. Mithilfe von Krebsvorsorgeuntersuchungen kann die Entwicklung von Krebs im frühestmöglichen Stadium festgestellt werden, wenn die Bösartigkeit noch minimal ist und der Krebs noch keine Metastasen in anderen Teilen des Körpers gebildet hat.
Die folgenden Grundsätze für die Krebsvorsorge werden für die meisten erwachsenen Männer und Frauen empfohlen.

1. Brustkrebs

Frauen sollten die Einschränkungen, Vorteile und möglichen Gefahren von Mammografien kennen, bevor sie sich für ein Brustkrebsscreening entscheiden.

    • Frauen zwischen 40 und 44 Jahren können sich auf Wunsch für ein jährliches Brustkrebs-Screening mithilfe einer Mammografie entscheiden. Die Röntgenuntersuchung der Brust wird als Mammografie bezeichnet.
    • Frauen im Alter zwischen 45 und 54 Jahren sollten sich jährlich einer Mammografie unterziehen.
    • Frauen über 54 Jahre können sich einmal alle zwei Jahre für ein Brustkrebsscreening entscheiden. Sie können sich jedoch auch weiterhin für eine jährliche Mammografie entscheiden.
    • Frauen sollten so lange ein Brustkrebsscreening durchführen, bis sie gesund sind und eine Lebenserwartung von zehn Jahren oder mehr haben.
    • Manchen Frauen mit einer bestimmten genetischen Veranlagung, einer Familiengeschichte oder anderen Risikofaktoren wird geraten, zusätzlich zur Mammografie eine MRT-Untersuchung durchführen zu lassen, wenn sie zu ihrer jährlichen Krebsfrüherkennungsuntersuchung gehen. Es ist anzumerken, dass der Prozentsatz der Frauen, die ein erhöhtes Risiko aufweisen, relativ gering ist.

2. Prostatakrebs

Es werden noch Studien zu den potenziellen Vorteilen der Prostatakrebsvorsorge im Vergleich zu den Schäden durch die Prostatakrebsvorsorge und die anschließende Behandlung durchgeführt. Daher sollten sich Männer an ihren Arzt wenden, um Empfehlungen zu erhalten, ob ein Prostatakrebs-Screening in Betracht gezogen werden sollte oder nicht.

    • Männer sollten sich bezüglich der Früherkennung von Prostatakrebs an ihren Arzt wenden, nachdem sie das 50.
    • Männer afroamerikanischer Herkunft oder Männer, die einen Bruder oder Vater haben, der vor dem 65. Lebensjahr an Prostatakrebs erkrankt ist, sollten ihren Arzt aufsuchen und im Alter von 45 Jahren eine Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen.
    • Die Früherkennung von Prostatakrebs umfasst einen Test auf das prostataspezifische Antigen, der mit einer rektalen Untersuchung einhergehen kann oder auch nicht. Die Häufigkeit der Vorsorgeuntersuchungen hängt in der Regel vom PSA-Wert ab.

3. Gebärmutterhalskrebs

    • Die Vorsorgeuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs sollte durchgeführt werden, wenn die Frauen das 21. Vor diesem Alter sollte kein Screening in Betracht gezogen werden.
    • Ein Pap-Test, auch Pap-Abstrich genannt, sollte bei Frauen im Alter zwischen 21 und 29 Jahren einmal alle drei Jahre durchgeführt werden. Letztere müssen auch einen Test auf das humane Papillomavirus durchführen, wenn ihr Ergebnis des Pap-Tests abnormal ist. Andernfalls ist ein Test auf das humane Papillomavirus nicht erforderlich.
    • Frauen zwischen 30 und 65 Jahren sollten einmal alle fünf Jahre einen Pap-Test sowie einen Test auf das humane Papillomavirus durchführen lassen. Dies wird von Ärzten empfohlen. Frauen zwischen 30 und 65 Jahren können sich jedoch genauso gut nur für einen Pap-Test entscheiden, der einmal alle drei Jahre durchgeführt wird.
    • Frauen, die über 65 Jahre alt sind und in den letzten zehn Jahren regelmäßig auf Gebärmutterhalskrebs untersucht wurden und bei denen die Ergebnisse negativ waren, müssen nicht mehr zusätzlich auf Gebärmutterhalskrebs untersucht werden. Weitere Vorsorgeuntersuchungen müssen dann nicht mehr in Betracht gezogen werden. Frauen mit schweren präkanzerösen Läsionen des Gebärmutterhalses in der Vorgeschichte sollten jedoch mindestens 20 Jahre nach dem Screening auf solche Anomalien weiter gescreent werden, auch wenn das Screening nach dem Alter von 65 Jahren fortgesetzt wird.
    • Auch Frauen, die sich einer HPV-Impfung unterzogen haben, sollten sich weiterhin an die für die jeweiligen Altersgruppen verfügbaren Empfehlungen zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs halten.
    • Frauen, die sich aus anderen Gründen als Gebärmutterhalskrebs einer totalen Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses) unterzogen haben, sowie Frauen, die weder eine Vorgeschichte von Krebsvorstufen noch eine Familiengeschichte von Gebärmutterhalskrebs haben, sollten nicht auf Krebs getestet werden.

Andererseits können die Fristen für das Screening auf Gebärmutterhalskrebs bei bestimmten Frauen mit einer Krankengeschichte, die Organtransplantationen, das Human Immunodeficiency Virus, die Einnahme von Diethylstilbestrol usw. beinhaltet, von den oben genannten Fristen abweichen. In diesem Fall sollten diese Frauen dann ihren Arzt aufsuchen, um einen geeigneten Zeitplan zu erstellen.

4. Lungenkrebs

Personen, bei denen ein Risiko besteht, an Lungenkrebs zu erkranken, müssen sich keinen damit verbundenen Krebsvorsorgeuntersuchungen unterziehen. Personen mit einem hohen Risiko, wie z. B. Zigarettenraucher, sollten jedoch ein Lungenkrebsscreening durchführen lassen.

    • Lungenkrebstests werden für Personen zwischen 55 und 74 Jahren empfohlen, die gesund sind, aber eine Raucheranamnese von mindestens 30 Packungsjahren haben und in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben oder derzeit noch rauchen.
    • Ein Packungsjahr ist eine Maßeinheit für den Tabakkonsum und bezieht sich auf die Gesamtzahl der Packungen Zigaretten, die eine Person pro Tag konsumiert, multipliziert mit der Gesamtzahl der Jahre, in denen die Person diese Zigaretten geraucht hat. Mit anderen Worten: Eine Person, die 30 Jahre lang täglich eine Schachtel Zigaretten geraucht hat, hat eine Raucheranamnese von 30 Packungsjahren. Diese Zahl ist identisch bei einer Person, die 15 Jahre lang zwei Schachteln Zigaretten pro Tag geraucht hat.
    • Lungenkrebs wird durch eine jährlich durchgeführte Niedrigdosis-Computertomografie des Brustkorbs (Low-Dose-Computertomografie, LD-CT) erkannt.

5. Rektal- und Dickdarmkrebs und Polypen

Männer und Frauen ab 50 Jahren sollten die unten aufgeführten Krebsvorsorgeuntersuchungen durchführen lassen, um Darmkrebs, Rektalkrebs oder Polypen zu erkennen. Wenn solche Tests verfügbar sind, sollte die erste Wahl auf Tests fallen, die sowohl Polypen als auch Krebs in frühen Stadien erkennen können.

    • Einige der empfohlenen Tests, die dabei helfen, nur auf Krebs zu testen :
        • Der fäkale immunochemische Test, der jedes Jahr durchgeführt wird, indem mehrere Stuhlproben, die zu Hause gesammelt werden, getestet werden. Ein einziger Test, der in einer Klinik durchgeführt wird, reicht nicht aus. Wenn die Testergebnisse positiv sind, muss der Patient dann eine Koloskopie durchführen lassen. (OU)
        • Der AND-Test im Stuhl, der einmal alle drei Jahre durchgeführt wird. Wenn die Testergebnisse positiv sind, muss der Patient dann eine Koloskopie durchführen lassen. (OU)
        • Der Nachweis von okkultem Blut im Stuhl durch einen Guajak-Test, und zwar durch einen Test mehrerer Stuhlproben, die zu Hause gesammelt werden. Ein einziger Test, der in einer Klinik durchgeführt wird, reicht nicht aus. Wenn die Testergebnisse positiv sind, muss der Patient dann eine Koloskopie durchführen lassen.
    • Einige der empfohlenen Tests, die bei der Suche nach Krebs und Polypen helfen :
        • Eine Koloskopie, die einmal alle zehn Jahre durchgeführt wird. (OU)
        • Eine virtuelle Koloskopie oder ein Koloscanner, der einmal alle fünf Jahre durchgeführt wird. Wenn die Testergebnisse positiv sind, muss der Patient dann eine Koloskopie durchführen lassen. (OU)
        • Ein Bariumeinlauf mit Doppelkontrast, der einmal alle fünf Jahre durchgeführt wird. Wenn die Testergebnisse positiv sind, muss der Patient dann eine Koloskopie durchführen lassen. (OU)
        • Eine flexible Sigmoidoskopie, die einmal alle fünf Jahre durchgeführt wird. Wenn die Testergebnisse positiv sind, muss der Patient dann eine Koloskopie durchführen lassen.

Die Screeningtermine für Personen, die ein erhöhtes Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken (aufgrund einer genetischen Veranlagung, einer Familiengeschichte oder anderer Risikofaktoren), werden sich von den oben genannten Terminen unterscheiden. Solche Personen sollten dann ihren Arzt aufsuchen und einen Zeitplan für die Krebsfrüherkennung auswählen, der für diese Personen am besten geeignet ist.

6. Gebärmutterkrebs / Endometriumkrebs

    • Frauen in der Menopause sollten ihren Arzt aufsuchen und sich über die verschiedenen Risiken und Symptome im Zusammenhang mit Endometriumkrebs informieren. Jede unerklärliche vaginale Blutung sollte direkt einem Arzt gemeldet werden.
    • Aufgrund einer familiären oder persönlichen Krankengeschichte sollten manche Frauen eine jährliche Endometriumbiopsie in Erwägung ziehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Vorgeschichte und stellen Sie einen Zeitplan für die Vorsorgeuntersuchungen auf.

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